Aktuelles

Der “Osterhase” kommt nach Schiphorst

Am Ostersonntag um 11:00 Uhr trafen sich die Jugendwarte der Jugendfeuerwehr Schiphorst  Christian Schmidt, Tanja Luska, Betreuer Christof mit Lukas und Initiator der Aktion,Betreuer  Udo Rundshagen um den jungen Schiphorstern bis 14 Jahren eine Osterüberraschung zu bringen. Da das Osterfeuer und Ostereiersuchen Coronabedingt ausfallen musste. Um die Vorgeschriebenen Abstände einzuhalten haben wir das mit dem Treckergespann gemacht und nicht mit dem Feuerwehrauto. 

Tannenbaumsammeln

Am 12.01.2020 hat die Gemeinde Schiphorst wie im letzten Jahr auch, die Weihnachtsbäume unserer Bewohner abgeholt. Fleißig hat auch die Jugendfeuerwehr geholfen, die gleichzeitig eine kleine Spende eingesammelt hat.

Ab 16:30 Uhr wurden die Weihnachtsbäume am Gemeinschaftshaus bei Getränken und Würstchen vom Grill angezündet.

Die Jugendfeuerwehr Schiphorst nimmt noch Mitglieder auf

Die Jugendfeuerwehr Schiphorst  nimmt noch Mitglieder auf,Auch aus den Gemeinden Sandesneben, Steinhorst, undLabenz die ihr zehntes Lebensjahr in diesem Halbjahr vollenden. Die Spenden werden für unsere Jugendabteilung verwendet. Zeltlager Fahrt, Hansapark und Utensilien die für die Jugendarbeit von Nutzen sind.

Jugendfeuerwehr

Am 7.12.19 von 10:00 Uhr bis 14:00 verkaufte die Jugendfeuerwehr Schiphorst anlässlich einer Spendenaktion für die Landesjugendfeuerwehr die Feuerwehrmettwurst und Grillwürste beim Edeka Markt in Sandesneben. Um die Jugendarbeit beim Landesverband zu unterstützen.

20181215 203703 resized

24 Stundenübung

Am 15./16.12.2019 fand die 24 Stundenübung der Jungendfeuerwehr statt.

Im Rahmen der Übung hat uns auch die Gemeinde Klinkrade ihr neues Löschfahrzeug gezeigt.

Einige Impressionen anbei:

Unratbrand2

Die Feuerwehr Schiphorst sucht Kameraden und Kameradinnen

Da wir im Umkreis von Schiphorst keine Berufsfeierwehr haben, übernimmt die Freiwillige Feuerwehr seit 1928 den Brandschutz für unsere Mitmenschen. Haben Sie Lust, unsere Wehr mit Ihrem aktiven Engagement zu unterstützen? Schließlich kann jeder irgendwann in Not geraten und auf Hilfe angewiesen sein. Unseren Aufruf an alle Bürger und Bürgerinnen finden Sie anbei:

IMG-20181207-WA0002

20181028 141054

Krokuszwiebeln für Schiphorst

20181028 141054

Der Kulturausschuss hatte die Idee, dass im nächsten Jahr wieder Krokusse am Dorfteich blühen sollen. Der Gemeinderat gab auf Antrag die Mittel frei, so das 1000 Krokuszwiebeln beschafft werden konnten.

Nach Vorankündigung durch den Kulturausschuss trafen sich am 28.10.2018 um 14.00 Uhr, ca. 50 Schiphorster Kinder, Jugendliche und Erwachsene, um die Zwiebeln in einer gemeinsamen Aktion zu setzen.

Nachdem alle Zwiebeln gesetzt waren, wartete für die fleißigen Helfer im Gemeindehaus noch Kaffee und Kuchen.

20181028 144449

20181125 224621

Kaiserpokal

Auch in diesem Jahr fand wieder die inoffizielle offene Schiphorster Skatmeisterschaft statt. Mit über 30 jähriger Tradition wird dieses Skatturnier in der Regel in zwei Teilen im November, am Volkstrauertag und am Totensonntag, ausgespielt.

20181125 224621

In diesem Jahr konnte der Wanderpokal im Dorfgemeinschaftshaus zu Schiphorst zum dritten Male nacheinander von Rolf Pein gewonnen werden. Der Pokal geht in die Hände des glücklichen Gewinners über, in Zukunft wird er sicherlich einen Ehrenplatz in der Gastatätte Pein in Klinkrade erhalten.

20181125 224714

Das Turnier wurde übrigens mit der höchsten jemals erreichten Punktzahl, 4272 Punkte, gewonnen. Im nächsten Jahr wird dann um einen neuen Pokal gereizt werden. Ein besonderer Dank gilt Walli Brügmann für die hervorragende Organisation und Durchführung des beliebten Skatturniers, jeder der 20 Teilnehmer erhielt im Anschluss an die Siegerverkündung einen Preis. Auf den zweiten Platz kam Gerold Schott und auf den dritten Platz Günther Brügmann.

cropped Schiphorst Wappen 2

Kommunalwahlen 2018

Am 06.05.2018 sind Kommunalwahlen und die Gemeindevertreter werden neu gewählt. Wir freuen uns über eine rege Beteiligung an der Wahl.