Nachfolgend berichten wir über die Großeinsätze in unserer Gemeinde (Quelle: aus der Chronik von Bettina Grimm-Funk)

1982 – Brand Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Am 18.06. um 12:55 Uhr wurde die Feuerwehr Schiphorst mit 5 weiteren Wehren zum Brand eines kombinierten Wohn- und Wirtschaftsgebäudes Hauptstraße 20 gerufen. Beim Eintreffen brannte der Gebäudekomplex bereits lichterloh. Trotz aller Bemühungen der Einsatzkräfte konnte ein Abbrennen bis auf die Grundmauern innerhalb von nur zwei Stunden nicht verhindert werden. Gott sei Dank gab es keine Personenschäden – jedoch konnten ca. 400 Schweine nicht evakuiert werden und starben durch die einstürzenden Deckenteile und den Rauch. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis zum Mittag des folgenden Tages.

1992 – Brand Bauernhof nach Blitzschlag
Am Abend des 01.08.1992 fing in Folge eines Blitzschlages der Bauernhof Hauptstraße 26 Feuer. 12 Wehren und mit 15 Löschfahrzeugen versuchten erfolglos bei strömendem Regen und stürmischem Wind die Flammen zu löschen. Umliegende Gebäude konnten zwar gerettet werden, aber für das Bauernhaus kam jede Hilfe zu spät. Auch dieser Einsatz dauerte mit den Nachlösch- und Aufräumarbeiten mehrere Tage.

2007/2014 – Hochwasser – Sturmtief Hannes/Kolle
Am 07.12.2007 begann Sturmtief Hannes mit heftigen Regenfällen Teile des Dorfes innerhalb kürzester Zeit zu überfluten. Mit Hilfe der Wehren aus Sandesneben und Steinhorst pumpten wir nach Leibeskräften, um der Fluten Herr zu werden.

Sturmtief Hannes 2007
(Quelle: Lübecker Nachrichten)

Am 08.07.2014 ergossen sich nach heftigem Regen erneut regelrechte Sturzbäche durch die Straßen. Allein im Bereich der Straße Moorwiesen stand das Wasser gut 50 cm hoch in den Straßen. Das sensationelle Halbfinale der WM 2014 konnten wir nur durch die Informationen der Melder in den MZF´s verfolgen. Ein in jeder Hinsicht denkwürdiges Ereignis.