imm007 8

Über die Jugendfeuerwehr Schiphorst

Wir sind eine lustige Truppe im Alter zwischen 8 und 17 Jahren aus den Gemeinden Schiphorst, Steinhorst, Labenz und Sandesneben. Betreut und ausgebildet werden wir von Kameraden aus unserer Freiwilligen Feuerwehr.

Wir treffen uns alle 14 Tage im Feuerwehrgerätehaus, wo wir den Umgang mit unseren feuerwehrtechnischen Gerätschaften üben. Kameradschaft und Zusammenhalt sind für uns besonders wichtig. So kann es auch schon einmal vorkommen, dass im Sommer ein Übungsdienst in einer kleinen Wasserschlacht endet oder wir einfach mal ein Eis essen fahren. Wenn wir Glück haben, dann geben es unsere Ausbilder auch mal aus 🙂

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung, zu der auch der Besuch von Lehrgängen auf Kreisebene gehört, wie zum Beispiel dem 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs, unternehmen wir auch noch viele andere coole Freizeitaktivitäten.

Natürlich sind wir auch bei zahlreichen Veranstaltungen in unseren Gemeinden mit vertreten, wie zum Beispiel bei unserem Maibaumaufstellen, Laternenumzügen oder dem Weihnachts-Grillen.

Weitere Informationen über unsere Aktivitäten und unseren “Dienstplan” findest du hier zum Download.

Willst du bei uns mitmachen, dann melde dich doch bitte bei Herrn Udo Rundshagen, unserem Ansprechpartner für die Jugendfeuerwehr.

Ansprechpartner Jugendfeuerwehr

Udo Rundshagen
Udo Rundshagen
Jugendfeuerwehr
Hauptstraße 2
23847 Schiphorst
Telefon:04536 – 17 94